Aktuelle Informationen der Schulleitung (30.01.2023)

Liebe Schüler, Schülerinnen und Eltern des Tilesius- Gymnasiums,

Wir möchten euch/ Sie über einige anstehende Veränderungen informieren, die sich ab dem 06. Februar 2023 sowohl im Einsatz der Lehrer als auch im Stundenplan mehrerer Klassen ergeben.

Wir müssen einerseits den langfristigen Ausfall einer Englischlehrerin als auch den Weggang von 2 Kolleg(inn)en kompensieren. Wir freuen uns andererseits aber darüber, dass 3 neue Lehrer(inn)en (Frau Listemann De/ Eth, Herr Schröder De/ KR und Herr Psotta Ch/ Bio) unser Kollegium auf Dauer verstärken werden.

Um in allen Klassen einen regulären Englischunterricht gewährleisten zu können, kommen wir nicht umhin, in den Klassenstufen 8 und 9 Englisch um eine Wochenstunde zu kürzen.
Darüber hinaus müssen wir auch in weiteren Fächern einige Fachlehrerwechsel vornehmen. Dies ist leider unumgänglich.

Auf der anderen Seite können wir nun einige bisher geplante Stundenkürzungen wieder zurück nehmen. So wird es in allen 6. Klassen im Fach Deutsch die volle Wochenstundenzahl geben. In allen 7. Klassen wird ab 06.02.2023 eine zusätzliche Wochenstunde in Deutsch, Mathematik und Chemie unterrichtet. In den 8. Klassen erhöhen wir auf 2 Wochenstunden im Fach Biologie.

Die Schulleitung