LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Besuch des XLAB Göttingen

Am 17.12.2019 besuchten der Biologie-Leistungskurs und der Chemie-Grundkurs der 11. Klasse des Tilesius-Gymnasiums das XLAB in Göttingen.

Einige Tage zuvor erfolgte im Rahmen des Unterrichts eine Einführung in die geplanten Themenbereiche durch die Studenten Caroline Herrmann und Jakob Mayer, welche an der Universität Göttingen studieren. Im XLAB selbst wurden die Schüler erneut durch Dr. Irmer und Dr. Ritter belehrt und in die Arbeit im Labor eingewiesen.

Nach dem Anlegen von Kittel und Schutzbrille konnte das Experimentieren beginnen. Hierbei wurden die Schüler ebenfalls von Frau Herrmann, Herrn Mayer und dem Fachlehrer, Herrn Dr. Jagemann, unterstützt.
In den Experimenten ging es vor allem um Eiweiße und deren Nachweis. Trotz Respekt vor den Chemikalien meisterten alle Schüler die Versuche problemlos und erreichten gute Ergebnisse. Im Anschluss erfolgte die Arbeit mit einem Photometer.

Die Schüler konnten an diesem Tag viele neue Erfahrungen im Umgang mit Chemikalien und Geräten sammeln und Einblicke in die Arbeit im Labor gewinnen.
Nach dem Besuch im XLAB ging es für alle Schüler auf den Göttinger Weihnachtsmarkt und nach einem Bummel in kleineren Gruppen durch die Innenstadt kamen alle Schüler wohlbehalten wieder in Mühlhausen an.

Pauline Lorber und Michelle Fabian

OBEN