Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022: Ci siamo!

Der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BFS) bietet interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in einer Fremdsprache auf vielfältige Art und Weise unter Beweis zu stellen. Seit Jahren nehmen daran auch Mädchen und Jungen teil, die Italienisch am Tilesius-Gymnasium Mühlhausen erlernen.

Den Startschuss in der diesjährigen Ausgabe 2022 setzten zwei Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufe 9 in der Kategorie „Solo“. Sie erstellten im Zeitraum zwischen November 2021 und Januar 2022 ein eigenes Video zum Themenfeld „Grenzen(los)“. Am 20. Januar, dem schulinternen Wettbewerbstag, hatten die drei Prüflinge verschiedenartige Aufgaben zum landeskundlichen Schwerpunkt „Neapel“ zu bewältigen. Natürlich alles auf Italienisch! Jetzt warten die Prüflinge und gleichsam die Fachgruppe Italienisch ganz gespannt auf die Ergebnisse. Speriamo bene!

Zudem im Rennen für das Tilesius-Gymnasium sind zwei Italienisch-Gruppen der Jahrgangsstufen 6 und 7. Sie werkeln derzeit eifrig an einem Beitrag in der Kategorie „Team Schule“, welcher Mitte Februar eingereicht werden wird. Buon lavoro!

Stefan Witzmann