Diamantene Abiturienten besuchen das Tilesius-Gymnasium

Am 13. Mai 2023 trafen sich ehemalige Schüler der Erweiterten Oberschule Mühlhausen, um feierlich ihr Diamantenes Abitur zu begehen.
Bedeutsamer Höhepunkt ihres Festes war der Besuch ihrer alten Ausbildungsstätte, das heutige Tilesius-Gymnasium in Mühlhausen. Obwohl die Zahl der Jubilare recht klein geworden ist, ließen sich Schuldirektor Nazareth und der Vorsitzende des Fördervereines des Tilesius-Gymnasiums, Herr Dr. Jagemann, es sich nicht nehmen, die kleine Gruppe persönlich durch das Schulgebäude zu führen. Drei im aktuellen Abitur stehende Schüler begleiteten sie dabei; einer von diesen überraschte uns Gäste - als wir in der Aula ankamen - mit einer ausgezeichneten Klavierdarbietung.
Die Aula – unvergessen aber in ungewohnter Beleuchtung (zu unserer Zeit waren die rückseitigen Fenster stets verhängt) erinnerte an die schriftlichen Prüfungen zu unserem Abitur.
Die Erinnerung an andere Schulräume war zum Teil so verblasst, dass die Unterscheidung von Physik- und Chemieraum nicht mehr möglich war. Ihre vorlesungssaalähnliche Gestaltung ist beibehalten worden – mit neuem, unbeflecktem Mobiliar, so dass keinerlei Gedächtnisstützen aus Pultbemalungen oder -schnitzereien alter Zeiten aufgefunden werden konnten.
Gar keine Erinnerung kam auf bei einem kurzen Blick in das Zimmer des Schuldirektors – wahrscheinlich musste damals keiner von uns des Lobes oder des Tadels wegen dorthin zitiert werden.
Mit kleinen „Histörchen“ konnten wir Besucher Unbekanntes aus der Schulgeschichte den heutigen Aktiven vermitteln, wie z.B. die Ausgabe von Gesundheitsbriefen, das Aushängen von Regenfähnchen oder der „Kurze-Hosen-Erlass“.
Auch erinnerten wir an besondere Lehrer unserer Schulzeit, wie an Dr. Killiches, Frau Tappenbeck, Dr. Bang oder Franz Prinnich.
Das Schulinnere hinterließ bei uns einen freundlichen Eindruck, in hellen Farben aufgefrischt war es uns nicht fremd. Allerdings leidet der imposante Schulbau an der lieblos angebrachten Namenstafel am Haupteingang, worüber der bedeutende Mühlhäuser Künstler und ehemaliger Lehrer der Schule, Franz Prinnich, sich im Grabe umdrehen würde.

Auf dem obigen Bild sind 8 ehemaligen Schüler der Klasse 12 B1 des Abiturjahrgangs 1963 zu sehen (von 23 Klassenkameraden; weitere 2 Klassen (12 A u. 12 B2) gehörten zum gleichen Jahrgang): erste Reihe v.l. Dr. Rosemarie Pöthig (Chemie), Wolf Grünberg (Dipl.-Ing.(HS), Kunststoffe), Karl- Friedrich Scharf (Dipl.-Ing.(HS),Baustoffe) zweite Reihe v.l. Lothar Müller (Dipl.-Ing.(FH),EDV), Gudrun Schreiber (Dipl.-Pädagoge, u.a. Musik), Dr. Elfi Gothe (Mathematik), Hans-Jürgen Scholz (Major a.D.), Erika Hahn (Dipl.-Wirtschaftsing.(FH))

Foto: Lothar Müller
Text: Karl-Friedrich Scharf