Die AG Digital im Gespräch mit dem Oberbürgermeister

Am 10. Februar 2021 hatte die AG Digital des Tilesius-Gymnasiums die Gelegenheit, sich mit dem Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen, Dr. Johannes Bruns, über die Entwicklung der Stadt Mühlhausen auszutauschen. Die AG Digital wird von Dr. Kay-Uwe Jagemann geleitet und ihr gehören technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. bis zur 12. Klasse an.

Zunächst einmal wurde ein Podcast aufgenommen, der veröffentlicht werden soll. Hierbei ging es einerseits darum, wie man sich als Oberbürgermeister fühlt und welche Probleme auftreten können. Dr. Bruns zeigte sich sehr interessiert und aufgeschlossen, selbst bei Fragen die nicht unmittelbar in sein Tätigkeitsfeld fallen. Die Ausstattung für die technische Umsetzung des Podcasts wird großzügig durch den Förderverein des Tilesius-Gymnasiums unterstützt.

Danach gab es eine offene Fragerunde mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Der Oberbürgermeister berichtete über das Modellprojekt Smart Cities, an dem Mühlhausen beteiligt ist und von weiteren Projekten, die in den nächsten Jahren realisiert werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen dazu.

Wohl für alle Beteiligten war dieser Informationsaustausch sehr interessant. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine kleine Führung in den historischen Rathaussaal, wobei selbstverständlich auch einige Gruppenfotos entstanden.

Die AG Digital bedankt sich beim Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns für den spannenden Nachmittag.