Ein grünes Zeichen der Erinnerung: Ein Baum für die Unfallopfer

Worte finden für etwas, was man nicht in Worte fassen kann. Das versuchen wir jetzt, um Euch vom letzten Mittwoch zu erzählen.

Gegen 14:30 Uhr am 31. Mai 2023 versammelten sich der Oberbürgermeister Herr Dr. Bruns, Bürgermeisterin Sill, die Zeitung, das MDR sowie einige von Euch im Park neben unserem Gymnasium, um eine Trauerweide zu pflanzen. Dieser Baum soll erinnern. Erinnern an die verunglückten Menschen des Verkehrsunfalls vom 1. April 2023. Erinnern an ihr Wesen. Erinnern an so viel Leben, was noch vor ihnen lag.

Von Herzen bedanken wir uns für die Spende der Trauerweide von der Stadt Mühlhausen. Auch allen Helfern beim Aussuchen, Bestellen und Pflanzen gilt großer Dank. Allen Menschen, die am Mittwoch in Gedenken an die Unfallopfer bei der Pflanzung dabei waren, möchten wir Danke sagen. Ohne all diese Unterstützung wäre unsere Idee nie Realität geworden. Wir sind stolz, den jungen, verunglückten Menschen auf diese Weise einen Platz in unserer Nähe geben zu können.

Egal, wie sehr wir es uns wünschen, wir können nichts von all dem Geschehenen rückgängig machen. Aber wir können mit diesem Baum und dem später hinzukommenden Gedenkstein dafür sorgen, dass diese jungen Menschen mit uns gemeinsam weiterhin hier sind. Ganz nah bei uns.

Denn was das Herz nicht vergisst, das bleibt für immer.

Text: Maya Paul
Foto: Dr. Kay-Uwe Jagemann

OBEN