Neue Lehrer am Tilesius-Gymnasium

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

dass wir in dieses Schuljahr mit einer schon als kritisch zu bezeichnenden Personaldecke gestartet sind, ist Ihnen bekannt. Wir mussten Stundenkürzungen vornehmen, um den Schulbetrieb geordnet aufrecht zu erhalten. Eine Situation, die sowohl die Schulleitung als auch das Kollegium und weder Sie als Eltern noch unsere Schüler befriedigen kann.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir erneut auf zwei längerfristige Ausfälle im Kollegium reagieren müssen.
In Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Nordthüringen und in Kooperation mit dem Gymnasium Großengottern ist es uns gelungen, einen Großteil der sich ergebenden Lücken zu schließen.
Dafür ist es notwendig, dass der Stunden- und Einsatzplan ab dem 05.12.2022 erneut einer Anzahl von Umstrukturierungen unterzogen wird. Die neuen Stundenpläne werden ab Freitag (02.12.22) über die Homepage veröffentlicht.
Wir betrachten die erneuten Änderungen als Maßnahmen, die bis etwa Februar 2023 Bestand haben werden.

Nun zum angenehmen Teil meines Anschreibens. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass es uns mit Hilfe des Staatlichen Schulamtes gelungen ist, drei Neueinstellungen für unser Gymnasium zu erwirken.
Hierbei handelt es sich um Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen Deutsch/ Ethik; Deutsch/ kathol. Religion und Biologie/ Chemie.
Diese werden uns ab Anfang Februar zur Verfügung stehen und unsere angespannte Personalsituation sicherlich deutlich entschärfen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.