Englisch - ein Fach stellt sich vor

Unser Alltag ist geprägt durch die zunehmende gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie politische Vernetzung auf internationaler Ebene. Egal ob im Urlaub, sozialen Netzwerken oder in der Berufswelt – Englisch als Verständigungsmittel über Sprachgrenzen hinaus ist allgegenwärtig und erfreut sich einer ständig wachsenden Bedeutung.

Den SchülerInnen die englische Sprache in all seinen Facetten zu vermitteln und sie damit für das Leben in einer globalisierten Gesellschaft fit zu machen, ist deshalb unser oberstes Ziel. Dabei sind sowohl das Erlernen von Vokabeln und grammatischen Strukturen als auch der Erwerb der Kernkompetenzen Hören und Lesen, Sprechen und Schreiben feste Größen des Englischunterrichts. Aber auch die Fähigkeiten, zwischen der deutschen und englischen Sprache zu vermitteln sowie die Schüler für kulturelle Besonderheiten englischsprachiger Länder zu sensibilisieren, sind wesentliche Bestandteile des Unterrichts. Da die SchülerInnen von Schuljahr zu Schuljahr ihr Wissen zu englischsprachigen Kulturen erweitern, leistet der Englischunterricht darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Erweiterung des Allgemeinwissens.

Wie kann dies alles vermittelt werden? Neben Lesetexten, Hörverstehensübungen und Aufgaben jeglicher Art ist eine Sache ganz wichtig: ENGLISH IS FUN! Spiele und Lieder, Partner- und Gruppenarbeiten, Videos und Präsentationen schaffen kreative Abwechslung und motivieren!

Dass Englisch ein Hauptfach ist, macht sich auch in der Stundentafel bemerkbar:

• Kl. 5 – 5 Wochenstunden     Kl. 6 – 4 Wochenstunden     Kl. 7 – 4 Wochenstunden
  • Kl. 8 – 4 Wochenstunden     Kl. 9 – 3 Wochenstunden     Kl. 10 – 3 Wochenstunden
  • Kl. 11 /12 – 4 Wochenstunden auf erhöhtem Anforderungsniveau.

Am Ende der 10. Klasse steht die BLF (Besondere Leitungsfeststellung) an, in welcher die SchülerInnen in einer mündlichen Prüfung ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

Im Rahmen des Abiturs besteht die Möglichkeit der mündlichen oder schriftlichen Überprüfung.

Test yourself! A quiz for 4th graders and 5th graders

This is a sample text. You can click on it to edit it inline or open the element options to access additional options for this element.