Erster Zukunftstag am Tilesius-Gymnasium

Was macht ein Tilesianer nach dem Abitur?

Dieser Frage gingen rund 20 Schüler*innen Donnerstag, den 09. Februar, auf den Grund. Zum ersten Mal fand der Zukunftstag an unserer Schule statt. Geladen waren fünf Referenten, welche über ihren Werdegang sprachen. Die Besonderheit dabei: Alle absolvierten ihr Abitur an unserem Gymnasium.

Unter ihnen war Jonas Urbach, welcher Politikwissenschaft studierte und seit 2019 als Abgeordneter im Thüringer Landtag arbeitet.

Ein weiterer Referent, René Seyfert, entschied sich für den Beruf des Chemielehrers am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich.

Oleg Shevchenko hatte erst vor 10 Jahren sein Abitur gemacht und studierte daraufhin Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Nun arbeitet er als Personalchef des Landratsamtes in Gotha und ist in der Kommunalpolitik tätig. Aus einer ganz anderen Fachrichtung reiste Dr. Markus Götze an unsere Schule. Er studierte zuerst Medizin und entwickelte sich dann zum Chefarzt am Klinikum in Lengenfeld unterm Stein.

Der Letzte der Vortragenden, Tino Gaßmann, arbeitet als wissenschaftlicher Fachreferent für eine Landtagsfraktion. Er verfasst unter anderem Reden für die Abgeordneten. Nachdem sich die fünf Absolventen vorgestellt hatten, tauchen wir in eine offene Fragerunde ein. Dort erfuhren wir z.B. wieso sich der Lehrerberuf lohnt, weshalb man sich politisch engagieren sollte oder auch warum ein Auslandssemester während des Studiums eine große Bereicherung sein kann.

Der krönende Abschluss war kostenlose Pizza sowie Getränke. Außerdem bot sich die Möglichkeit, mit jedem der Referenten noch einmal persönlich zu sprechen und Fragen zu stellen.

Die Schüler*innen bedanken sich ganz herzlich bei den Referenten und dem Schulförderverein mit Dr. Kay-Uwe Jagemann, Jonas Urbach und Frank Möller für eine gelungene Veranstaltung!

Text & Fotos: Helene Röhrig