Ethik-Lerngruppen gestalten Anne Frank Tag am Tilesius-Gymnasium

Zum ersten Mal nahm das Tilesius-Gymnasium am jährlich stattfindenen Anne Frank Tag teil. Der Aktionstag am 12. Juni (der Geburtstag von Anne Frank) soll dazu anregen, sich anhand der Geschichte von Anne Frank und ihres berühmten Tagebuches mit der Zeit des Nationalsozialismus zu beschäftigen. Ebenso gilt es sich mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung in der Gegenwart auseinanderzusetzen.

Ethik-Lerngruppen des Jahrganges 9 des Tilesius-Gymnasiums gestalteten verschiedene Aktivitäten im Vorfeld des Anne Frank Tages: Zentrale Elemente waren eine Plakatausstellung zu Anne Frank im Foyer der Schule und  eine Putzaktion von „Stolpersteinen“ in der Innenstadt von Mühlhausen. Stolpersteine sind im Boden verlegte Gedenktafeln, die an Verfolgte während der NS-Zeit erinnern. Zur Vorbereitung des Aktionstages gehörte natürlich auch die intensive Schülerlektüre des Tagebuches. Via Livestream verfolgten die Lernenden schließlich die offizielle Eröffnung des Aktionstages in Berlin.

Eine Schülergruppe möchte nun alle momentan in Mühlhausen und Umgebung befindlichen Stolpersteine in einer App verorten. Auch Schülerführungen zu Stolpersteinen in Mühlhausen gehören zum Repertoire der Lerngruppen. Hoffen wir auf weiter so viel Engagement gegenüber Ausgrenzung und Intoleranz!

Text: Stefan Witzmann          Fotos: Emily Blechschmidt