Exkursion nach Göttingen - ein Tag wie Ethansäureanhydrid zu unserer Salicysäure

Am 12.05.2022 sollte es also so kommen. Wir als Chemie eA der 11. Klasse fahren nach Göttingen ins X-Lab. Spätestens als wir um Punkt 07:02 Uhr im Zug saßen, wussten wir alle, wie ernst es jetzt um uns stehen würde. Am Bahnhof einen letzten Kaffee als Stärkung und dann mit der Straßenbahn einmal quer durch die Stadt. Nach einem kurzen chemikalischen Breefing zur Geschichte, Synthetisierung und chemischen Besonderheiten des Aspirins hielt uns nichts mehr auf den Stühlen und die Laborarbeit begann.

Unter der Leitung von Dr. Birgit Drabent wurde dann so richtig einer weg experimentiert. Bis 14 Uhr hieß es dann Rühren, Mörsern, Kleinhacken und stets uns ständig so tun, als wüsste man ganz genau, was man gerade tut. Jedoch am Ende des Tages hielten wir dann alle unser selbst hergestelltes Aspirin-Präparat, oder wie wir Chemiker:innen sagen: Acetylsalicylsäure, in den Händen.

Danach noch kurz in die Stadt. Bei Sonne und Kaffee verdrängen, dass der liebe gute Alltag den morgigen Tag aufs Neue versüßen würde.

Alles in allem also ein sehr eindrucksreicher Tag.

Ein fettes Danke geht natürlich auch an den Schulförderverein, der diese Exkursion durch seine finanzielle Unterstützung überhaupt erst möglich gemacht hat.

Achso … aus der Zehnten waren übrigens auch n paar dabei.

Lg euer Chemie-Leistungskurs :)

Text: Gabriel Rahn                                          Fotos: Kay-Uwe Jagemann