Frühlingsgefühle in Norditalien – Premierenfahrt für Tilesius-Delegation nach Oulx

Pläne schmieden war in der Pandemiezeit oftmals ein leidvolles Unterfangen. Zu häufig mussten Vorhaben modifiziert, eingedampft oder gar vollständig abgebrochen werden. Es ist deshalb ein großer Glücksfall, dass der erste Besuch einer Schülergruppe des Tilesius-Gymnasiums an der italienischen Partnerschule „Des Ambrois“ in Oulx fast ohne spürbare Einschränkungen stattfand.

Unter Leitung der Italienisch-Lehrkräfte Christina Rieger und Stefan Witzmann verbrachte eine Delegation von 11 „studenti tedeschi“ das erste April-Wochenende in der lombardischen Metropole Mailand und anschließend eine knappe Schulwoche im „Val di Susa“ (Susatal), welches sich über den westlichen Teil des Piemonts erstreckt. Die Strapazen der langen Fahrt wurden mehr als entlohnt durch die zahlreichen Höhepunkte, die eine Italien-Reise zu bieten vermag: Der Besuch der Mailänder Scala, der Panoramablick über Turin von der Mole Antonelliana aus, das Durchschreiten des Augustusbogens in Susa oder das abendliche „cena“ in der Gastfamilie stellten allesamt Elemente europäische Kultur und Gemeinschaft dar.

Mitte Mai wird eine italienische Delegation zum Rückbesuch nach Mühlhausen kommen und hoffentlich eine ebenso von Frühlingsgefühlen durchdrungene Premierenfahrt erleben.

Stefan Witzmann