Geo-Wettbewerb „Diercke Wissen 2023“

Am Tilesius-Gymnasium fand vor den Osterferien der alljährliche und bundesweit zeitgleich stattfindende Wettbewerb „Diercke Wissen" statt, bei dem die Schüler ihre geographischen Kenntnisse unter Beweis stellen konnten. In der ersten Runde des Wettbewerbs nahmen alle Lerngruppen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 teil, aus denen sich die Besten für den Schulausscheid qualifizierten. In beiden Runden mussten die Teilnehmenden eine zweistellige Anzahl an Fragen mit geographischer Relevanz beantworten .

Am Ende konnte sich Niklas Tuchscher aus der Klasse 7a durchsetzen und wurde zum Gewinner des Wettbewerbs gekürt. Felix Wersenger aus der 8d und Lena Engel aus der 10b belegten die weiteren Plätze. Die Schulleitung, vertreten durch Herrn Nazareth, beglückwünschte Niklas im Klassenrahmen und überreichte ihm als Preis ein geographisches Brettspiel. Doch damit nicht genug: Durch seinen Sieg hat sich Niklas auch für den Ausscheid zum Landesfinale von „Diercke Wissen“ qualifiziert.

Text & Foto: Stefan Witzmann