Impressionen vom Girls-Day

Wir sind mit unserer stellvertretenden Klassenlehrerin Frau Wedler von unserer Schule zur Polizeiwache in Mühlhausen gelaufen. Dort fand nämlich der Girls-Day statt, bei dem sich Mädchen aus verschiedenen Schulen getroffen haben. In der Polizeiwache wurden uns die Berufe Polizist/in, Feuerwehrmann/frau, Soldat/in bei der Bundeswehr und Krankenpfleger/in beim DRK vorgestellt. Nach der Begrüßungsrede wurden wir in Gruppen mit den Gruppenführern eingeteilt und gingen zu den Stationen der verschiedenen Berufe.
Dabei bekamen wir nicht nur theoretischen Input, sondern durften die Ausrüstung anprobieren, in einen Panzer, Krankenwagen und Feuerwehrwagen steigen.

Bei diesem Ausflug haben wir alle viel gelernt. Zum Beispiel, dass eine Feuerwehrleiter bis zu 33 Meter hoch werden kann oder dass ein Versorgungspanzer bis zu 300.000€ kosten kann. Das letzte, was wir beim Girls-Day gesehen haben, war die Vorführung der Hundestaffel und zum Abschluss gab es Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.

Text: Tara Schoett und Melissa Eckert, 7a