Kanulager im Bootslager Mirow

Am 5. Juni 2023 um 7 Uhr morgens startete ein Bus mit 27 Schülern der 7. bis 9. Klasse und drei Lehrern des Tilesius Gymnasiums nach Mirow in Schwarz, Mecklenburg-Vorpommern. Am Mittag erreichte die Gruppe ihr Bootscamp, ließ ihr Gepäck fallen und machte sich mit der Umgebung vertraut. Der Nachmittag wurde am Vilzsee verbracht, wo sie badeten und das Kanufahren lernten. Nach dem Abendessen ging es früh ins Bett.

Am nächsten Tag entschieden sich einige für ein frühes Schwimmen, gefolgt von einem ausgiebigen Frühstück. Die Lehrer teilten die Gruppe in zwei: eine Fahrrad- und eine Kajakgruppe. Beide Gruppen machten sich auf den Weg nach Schwarz und tauschten anschließend die Fortbewegungsmittel aus, um zum Camp zurückzukehren, wo bereits das Mittagessen wartete. Am Nachmittag fuhren sie in die andere Richtung nach Diemitz, wo ein Kajakwettkampf über eine Distanz von 50 Metern im Wasser ausgetragen wurde. Zurück im Camp gab es Abendessen und verschiedene Freizeitaktivitäten wie Tischtennis und Volleyball.

Der neue Tag begann früh mit Schwimmen für einige. Nach einem leckeren Frühstück fuhren die Gruppen zur Fleether Mühle. Sie genossen die Fahrt über den Vilzsee und durch den Fleether Kanal, bevor sie nach Diemitz zurückkehrten, um am Strand weitere Wettkämpfe wie Schwimmen, Kanu-Staffeln und eine Fotowettbewerb zu veranstalten. Nach der Rückkehr ins Camp wurden sie mit einem "Captains Dinner" verwöhnt und der Tag endete mit einem Kinobesuch.

Am Donnerstag durften die Schüler eine Stunde länger schlafen. Nach dem Frühschwimmen und dem Frühstück ging eine Gruppe mit Kanus in den Naturschutzkanal und die andere Gruppe zum Strand von Diemitz. Dort wurden zwei Fahrradwettbewerbe ausgetragen - Langsam- und Schnellfahren. Nach der Rückkehr ins Camp gab es erst ein leckeres Eis und dann das Mittagessen. Am Nachmittag erschien der Meeres- und Seengott Neptun. Die Schüler wurden getauft und erhielten neue Namen. Das Abendessen wurde mit einem Tischtennisturnier abgerundet.

Am letzten Tag durften einige Schüler noch einmal Kanufahren, bevor sie frühstückten. Anschließend begann das Aufräumen der Zimmer. Nach einigen Tischtennisspielen versammelten sich Schüler und Lehrer in einem Sitzkreis, um ihre Eindrücke vom Camp zu teilen. Die engagierten und freundlichen Lehrer wurden mit Urkunden geehrt. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen kam der Bus, der sie zurück nach Hause brachte. Nach einer Pause an einem Rastplatz wurden die Ergebnisse des Fotowettbewerbs bekannt gegeben. Um 19:30 Uhr kam der Bus schließlich in Mühlhausen an.

Text: Mia-Lina Görmar (Klasse 7b)