Leitbild unserer Schule

Tolerant - Toleranz ist eine wichtige Voraussetzung für das friedliche Zusammenleben der Menschen. Durch zahlreiche Austauschschüler aus verschiedenen Ländern (z. B.: USA, Argentinien, Island, Brasilien, Bolivien, ...) erhalten unsere Schüler Einblick in andere Kulturen. Weiterhin haben sie die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen teilzunehmen. Der Begriff der Toleranz wird bei uns nicht nur gelehrt - er wird gelebt.

Innovativ - In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, sich ständig weiterzuentwickeln. So sind für neue Ideen offen, hinterfragen Entwicklungen kritisch, ohne aber unsere Traditionen zu vergessen. Beispielhaft hierfür stehen die Einführung des Französisch Unterrichts in der Klasse 5, und die Umsetzung des neuen Unterrichtsfaches Mensch-Natur-Technik. Darüber hinaus sind wir als Ausbildungsschule tätig.

Leistungsstark - Ziel unserer Schule ist es, jeden Schüler bestmöglich nach seinen individuellen Fähigkeiten und Interessen zu fördern. Sowohl die zahlreichen Erfolge bei Wettbewerben als auch konstant gute Abiturergebnisse unserer Schüler sprechen für unser Konzept.

Engagiert - In einer Welt, in der zeitliche und räumliche Schranken eine immer geringere Rolle spielen, brauchen wir mehr denn je eine Gesellschaft, in der sich jeder Einzelne in die Gemeinschaft einbringt. Viele unserer Schüler arbeiten aktiv in Vereinen ihrer Heimatorte mit und nehmen an Arbeitsgemeinschaften teil. So erleben sie den Gemeinschaftsgedanken.

Sportlich - Dem Schulsport wird am Tilesius-Gymnasium eine besondere Bedeutung beigemessen. So zählen die Bundesjugendspiele und die Spielsportfeste zu den Höhepunkten unseres Schullebens. In zahlreichen Arbeitsgemeinschaften können sich die Schüler noch zusätzlich sportlich betätigen. Unzählige Pokale zeugen von hoher Leistungskraft der Schüler und Trainer.

Informiert - Wir leben in einer Informationsgesellschaft, in welcher diejenigen Vorteile haben, die in der Lage sind, die neuen Medien effektiv zu nutzen. Unsere Schule verfügt über eine Bibliothek mit mehr als 30000 Medien und über Internetzugänge fast in jedem Raum. Diese technische Ausstattung ermöglicht es uns, den Schülern den sinnvollen Umgang mit Medien zu vermitteln und Kompetenzen zu entwickeln.

Umweltbewusst- Umweltbewusstsein ist notwendig, um zu verstehen, dass jeglicher Eingriff des Menschen in seine natürliche Umgebung diese verändert und eventuell gefährdet. Durch unseren natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, Projekttage, Vorträge sowie zahlreiche Exkursionen in den Fächern Geografie und Biologie stärken wir das Umweltbewusstsein unserer Schüler in besonderem Maße.

Studierfähig - Ziel unserer Schule ist die gezielte Orientierung auf einen Beruf oder ein Studium. Dazu gehören neben den Unterrichtsinhalten auch die gezielte Orientierung auf den Beruf oder ein Studium. Um den Schülern viele Perspektiven aufzuzeigen, arbeiten wir eng mit Hoch- und Berufsschulen zusammen. Auch durch die Studienfahrten, das Seminarfach und Projekte bereiten wir unsere Schüler umfassend auf künftige Anforderungen vor.