Mit Papierfliegern das Gleitvermögen von Vögeln erkunden

Im Themenkomplex „Wir lernen Wirbeltiere kennen“ des MNT-Unterrichts untersuchten die 5t-Klässler den Gleitflug und stellten Vermutungen an, welche Kriterien das Gleitvermögen eines Vogels beeinflussen. Um diesen problemorientierten Ansatz auch modellhaft zu erkunden, bastelten die Schülerinnen und Schüler Papierflieger, mit dem Ziel, besonders gute Gleiter zu fertigen.

Warum müssen alle das gleiche Papier verwenden?
Warum starten wir die Flieger bei Windstille?
Warum darf nur eine Person alle gebastelten Flieger werfen?

Forschend-Entdeckendes Lernen funktioniert nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“. Hier zu Scheitern ist kein Verlieren, sondern ein Wissensgewinn. Denn obwohl nicht nur hervorragende Gleiter, sondern auch kreis- und wellenförmige Flugbahnen bis hin zu wahren Bruchpiloten dabei waren, ist den Forschern wieder einmal bewusst geworden, wie wichtig eine gute Planung und anschließende Fehlerbetrachtung beim naturwissenschaftlichen Arbeiten ist. Und nach dem Experiment ist vor dem Experiment: „Wie muss ich meinen Flieger verändern, um die Gleiteigenschaften zu verbessern?“

Lydia Stulier