Schul­partnerschaft Kronstadt

Die Städte Mühlhausen und Kronstadt verbindet das Wirken von Wilhelm Gottlieb Tilesius von Tilenau. Der Mühlhäuser Arzt und Naturwissenschaftler wurde 1803 als Professor an die Universität nach Moskau berufen, nahm an der ersten russischen Weltumsegelung unter Kapitän Krusenstern teil und war Außerordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg.

Im Jahre 1995 unterzeichneten Mühlhausen und Kronstadt einen Städtepartnerschaftsvertrag. Ausgehend von dieser Verbindung entwickelten sich zwischen dem Tilesius-Gymnasium  und der 424. Schule in Kronstadt ebenfalls partnerschaftliche Beziehungen, die im Jahre 2010  bereits 10 Jahre bestehen.

Höhepunkte der Schulpartnerschaft bilden die gegenseitigen Besuche von Schülern und Lehrern. Bisher gab es seit dem Jahr 2000 neun Begegnungen in Kronstadt bzw. in Mühlhausen. Im Mittelpunkt der Aufenthalte im jeweiligen Gastland stehen das gegenseitige Kennenlernen „von Land und Leuten“, aber auch die gemeinsame Projektarbeit.