Schulpartnerschaft Oulx (Italien)

Das Tilesius-Gymnasium Mühlhausen ist seit einigen Jahren Partnerschule des „Istituto Istruzione Superiore Statale Des Ambrois“ in Oulx (Piemont). Kernelement dieser Schulpartnerschaft ist ein jährlich stattfindender Schüleraustausch, an dem vornehmlich Italienisch-Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 teilnehmen.

Im Rahmen des Austausches fahren die Tilesius-Schüler vor den Osterferien für eine Woche nach Italien. Dort verbringen sie zunächst ein Wochenende in Mailand, ehe sie dann mehrere Tage bei italienischen Gastfamilien in Oulx und Umgebung unterkommen. Dort erleben die deutschen Schüler also hautnah das italienische Alltagsleben!

Im Mai kommt eine italienische Delegation nach Mühlhausen und verbringt dann ebenfalls rund eine Woche in unseren Gefilden. Hierbei erfolgt die Unterbringung in deutschen Gastfamilie und der Aufenthalt wird natürlich ebenfalls durch vielerlei Aktivitäten flankiert.