Schul­partnerschaft Tourcoing

Das Tilesiusgymnasium organisiert seit 1993 jährlich einen Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Tourcoing (Nordfrankreich). Das waren schon 26 Mal! Seit 1998 haben wir einen Partnerschaftsvertrag mit dem Lycée Gambetta in Tourcoing.
Die Franzosen kommen immer für eine Woche nach Mühlhausen und wir fahren für eine Woche nach Frankreich. Traditionell finden die Fahrten im Januar und im März/April statt, abwechselnd, so dass mal wir im Frühling Gastgeber sind und mal die Franzosen.
Ein abwechslungsreiches Programm bringt den jungen Leuten das Land des Gastgebers näher. In Thüringen sind Eisenach, Weimar und Erfurt die Klassiker. I  Frankreich gehören Paris, Lille und die Küste der Nordsee oder des Ärmelkanals zum festen Programm.
Die Gäste wohnen in der Familie ihres jeweiligen Austauschschülers, was zu intensiver Nutzung der Fremdsprache und meist zu einem Schub bei den sprachlichen Fähigkeiten führt.
2020 und 2021 musste aus bekannten Gründen leider auf den Schüleraustausch verzichtet werden. Aber wir sind optimistisch und guter Dinge, dass es 2022 zum 27. Mal wieder losgeht.
Hans Leibohm