Vortrag „Mission Erde“ von Robert Marc Lehmann

Der erfahrene Meeresbiologe, Umweltschützer, Fotograf, Autor und Kameramann Robert Marc Lehmann hat am Freitag, den 09.09.2022, einen sehr überwältigenden Eindruck am Tilesius-Gymnasium hinterlassen.
Aufgrund seiner gegenwärtig stets steigenden Bekanntheit auf gängigen Social-Media-Plattformen ist er für die Schülerinnen und Schüler keine unbekannte Persönlichkeit gewesen. Wer seine Person jedoch noch nicht einordnen konnte, bekam beim Vortrag einen kurzen Einblick, warum Herr Lehmann diesen Lebensweg eingeschlagen hat und seine Aufgabe als Umweltschützer besonders Ernst nimmt. Geboren und aufgewachsen in Jena wurde die Tierliebe in ihm besonders von seinem Großvater geweckt. Gerade die Tiere im Meer hatten es ihm angetan, weswegen er auch die Ausbildung zum geprüften Forschungstaucher absolvierte. Negative Erfahrungen, die er als Abteilungsleiter von Europas größtem Aquarium gewann, sollten den jungen ZuhörerInnen zeigen, dass auch er in seinem Leben nicht alles richtig gemacht hatte und er diese Erfahrungen nutzt, um sie in Zukunft verbessert beim Tier- und Naturschutz einzusetzen.

Seine gesammelten Eindrücke, die er bei zahlreichen Expeditionen in über 128 Ländern unserer Erde erleben durfte, konnte er den 10. bis 12. Klässlern in einer authentischen sowie emotionalen Art und Weise übermitteln. Fragen und Kommentare der Schülerinnen und Schüler wurden auch zwischendurch berücksichtigt und eingebaut - aktive Mitarbeit war erwünscht. Alltägliche Tipps für einen besseren und bewussten Umweltschutz wurden gemeinsam während des Vortrages erarbeitet.

Das Tilesius-Gymnasium Mühlhausen bedankt sich bei dem Referenten Robert Marc Lehmann. Ein besonderer Dank gilt jedoch auch dem Förderverein der Schule, der diesen Vortrag finanziell ermöglicht hat.

Text: Jessika Raps

Zum Ausdrucken als PDF-Datei