Einblick in das Leben von Studierenden

Einige Schüler*innen der Klasse 7a aus dem Tilesius-Gymnasium (Schulteil Georgi) in Mühlhausen besuchten gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Kippel, freiwillig die Kinder- und Jugenduniversität in Ilmenau. Diese Universität bietet jungen Studierenden unter anderem vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Technik.

Nach einer Führung erfuhren sie dort spielerisch etwas über den Klimawandel und die Reichtümer verschiedener Kontinente. Die Gruppe wurde dann Teil einer Vorlesung, bei der es um die derzeitige Klimakrise, den CO2-Ausstoß und dessen Beseitigung ging. Danach blieb ihnen frei, ob sie noch eine zweite Vorlesung zum Thema „Wie baue ich ein Instrument“ besuchen wollen. Auch diese Möglichkeit wurde von dem Großteil der Anwesenden genutzt.

Den freiwilligen Tagesausflug zur Uni Ilmenau unternahmen insgesamt zehn Schüler*innen am variablen Ferientag, den 25. November 2022. Es war eine rundum gelungene und lehrreiche Exkursion.

Die Schülergruppe bedankt sich bei Herrn Kippel für das Angebot und die Begleitung.

Text: Melissa Eckert, Helene Rogge und Tara Schoett
Fotos: Philipp Kippel