Impressionen vom Boys-Day

Unser Klassenleiter hat immer ganz gute Ideen: Wir seien zwar erst Siebtklässler, aber eine Probe zum „Girls- and Boys-Day“ wäre doch genau das Richtige für uns. Nun ja, ich war etwas skeptisch, denn wir Jungen, cooler wir Boys, sollten an besagtem Tag mal in eher typische „Mädchenberufe“ reinschnuppern, was auch immer das heißen mag, wenn man für den Kindergarten eingeteilt ist…Aber gut, schließlich sind wir ja keine Weicheier und wollten nicht gegen die Mädchen bei der Polizei, Bundeswehr und Feuerwehr „abloosen“.
Die Gruppeneinteilung bescherte mir die „Zwerge“ – Kinder im Alter von 2/3 Jahren, die neugierig auf den „Neuen“ waren. Zuerst gab es eine morgendliche Stärkung für die Kleinen, bei der auch mir das Wasser im Mund zusammenlief. Nach dem gründlichen Zähneputzen spielte ich mit den Kindern im Gruppenraum mit Barbiepuppen und wir kneteten gemeinsam. Natürlich ging es vor dem Mittagessen auch noch an die frische Luft und obwohl ich einigen Kindern beim Anziehen half, kamen wir beim gemeinsamen Fußballspielen so ins Schwitzen, dass die Jacken fast überflüssig wurden. Trotzdem passte ich natürlich auf, dass alle Kleinen „gut verpackt“ tobten. Mein Freund und ich brauchten ganz schön Kondition, um mit den wirbelnden Nachwuchssportlerinnen und -sportlern mithalten zu können: Der Bundesliga-Nachwuchs ist jedenfalls gesichert. Der Vormittag ging dann noch schneller rum als gedacht. Nun hieß es wieder Abschied nehmen.

Eins ist klar: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Ob es mich mal beruflich in einen pädagogischen Beruf zieht, steht noch in den Sternen, aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

Text: Niklas Tuchscher, 7a

Fotos: Philipp Kippel, Renate Wedler, Anne Marie Nöthlich