Wiederholung sehr erwünscht! Besuch aus dem Piemont am Tilesius-Gymnasium

Während des gesamten Austausches zwischen dem Tilesius-Gymnasium und der italienischen Partnerschule „Des Ambrois“ aus Oulx (Piemont) war ein Satzanfang quasi täglich zu hören: „la prossima volta“ oder „das nächste Mal“ – es drückt die Freunde um den gelungenen Austausch im Frühjahr 2022 aus und bringt zum Ausdruck, dass eine baldige Wiederholung von beiden Seiten aus erwünscht ist.

Im Rahmen des sechstägigen Aufenthalts in Thüringen waren die italienischen Gastschüler in Familien von Tilesius-Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 untergebracht. Neben den Aktivitäten in der Familie und in der Clique organisierten Lehrkräfte des Tilesius-Gymnasiums diverse schulische Programmpunkte: Höhepunkte waren sicherlich die ganztägigen Ausflüge nach Erfurt und Weimar, das deutsch-italienische Unihockey-Turnier sowie der gemeinsame Grillabend an der Georgischule. Daneben erlebten die italienischen Gäste auch den normalen Schulalltag am Tilesius-Gymnasium, indem sie dem Fachunterricht ihrer Partnerschüler in den Klassen beiwohnten.

Es bleibt also nur zu hoffen, dass der Austausch zwischen Mühlhausen und Oulx erfolgreiche Neuauflagen in den Folgejahren erleben wird. Alla prossima volta!

Stefan Witzmann