Brief zum neuen Schuljahr

Sehr geehrte Schüler, Lehrer und Eltern,

vor uns allen steht ein Schuljahr mit noch nie dagewesenen Herausforderungen. Jeder Schüler muss die Lernrückstände, die sich in den letzten beiden Jahren durch Corona ergeben haben, aufholen und sich dabei zugleich neues Wissen aneignen. Unsere Lehrer werden euch zur Seite stehen.

Neben den neuen 106 Schülern der 5. Klassen begrüßen wir in unserer Mitte auch insgesamt 32 ukrainische Schüler, die vor dem Krieg in ihrem eigenen Land flüchten mussten. Verhalten wir uns ihnen gegenüber solidarisch. Nur so können wir sie bestmöglich in den Schulalltag integrieren. Ich weiß, dass das sehr schwer ist und weiß aber zugleich, dass ich mich auf die Unterstützung unserer Schüler verlassen kann. Viele von euch helfen bereits als Dolmetscher!

Die größten Sorgen bereitet der Schulleitung und allen Lehrern der Mangel an neuen Lehrkräften. Durch den langfristigen Ausfall schwangerer Lehrerinnen, langzeiterkrankter Kolleginnen und Kollegen im Vorruhestand können wir erstmals nicht mehr alle Unterrichtsstunden abdecken. Wir sind gezwungen, Stundenkürzungen in größerem Ausmaß vorzunehmen. In den Abiturklassen haben wir uns gegen diese Maßnahme entschieden, weil den Abiturienten für einen erfolgreichen Schulabschluss nicht mehr viel Zeit bleibt. In den Klassen 5-9 müssen wir mit Unterrichtsausfall umgehen, da sich im gesamten Schulamtsbereich Nordthüringen bis auf Frau Burkhardt keine neuen Lehrer beworben haben.

Leider ergeben sich dadurch für diese Jahrgangsstufen verkürzte Stundenpläne. Dieser Unterrichtsausfall wird uns das gesamte Schuljahr begleiten und die ausgefallenen Stunden können nicht mehr nachgeholt werden. Somit müssen wir alle jede Unterrichtsstunde durch eine sehr gute Lernatmosphäre effektiv nutzen. Dazu gehört auch die sorgsame Anfertigung der Hausaufgaben zur Festigung des gelernten Stoffes!

In den Ferien haben in beiden Schulgebäuden umfangreiche Baumaßnahmen stattgefunden. Die technischen Voraussetzungen für die Digitalisierung sollen Ende Oktober 2022 abgeschlossen sein. Wir sind eine der ersten Schulen im Landkreis, die bald über die modernste Unterrichtstechnik verfügen wird. Kleine Bauarbeiten, die weder störenden Lärm noch Schmutz verursachen, werden bis den Oktoberferien parallel zum Unterricht stattfinden müssen. Dafür bitte ich alle um Verständnis.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem langjährigen Schulleiter, Herr Penßler-Beyer, für seine erfolgreiche Arbeit. Nachdem er das neue Schuljahr mit vorbereitet hat, ist er in den Vorruhestand gegangen. Nun übernehme ich vorübergehend die Amtsgeschäfte als Schulleiter und kann das nur gemeinsam mit Herrn Grigo und Herrn Schröter leisten. Trotz aller misslichen Umstände werden wir mit Umsicht den Schulalltag im Interesse unser Schüler und Lehrer organisieren. Sicherlich wird bald ein neuer Schulleiter unser Leitungsteam verstärken.

Ich wünsche allen Schülern und Lehrern, dass wir das neue Schuljahr mit Schwung beginnen können und schon bald gute Lernerfolge erreichen.

Lasst uns die Ärmel hochkrempeln und die Herausforderungen meistern!

Ingolf Jaritz

Stellv. Schulleiter

Das Team der Schulleitung: Herr Jaritz, Herr Grigo und Herr Schröter.