Ein verschneiter Traum - Das Skilager 2024 am Tilesius-Gymnasium

Grüßt euch oder „Griaß enk“, wie man im wunderschönen Südtirol sagen würde!

Vom 03.-08. März 2024 verbrachten wir Schülerinnen und Schüler des 9. und 11. Jahrgangs des Tilesius-Gymnasiums eine anstrengende und ereignisreiche Woche im Schnee, die wir so schnell nicht mehr vergessen werden! Wir blicken mit einem Gefühl der absoluten Begeisterung im Herzen und großer Sehnsucht auf unser unvergessliches Skilager 2024 zurück!

Am Sonntag, den 03. März ging es sehr früh, aber voller Vorfreude endlich los in Richtung Süden. Den Schlaf konnten wir ja mehr oder weniger während der Busfahrt nachholen, wobei die meisten vor Aufregung eher kein Auge zubekamen! ;) Endlich im Skigebiet Ahrntal angekommen, begannen wir damit, unsere Skiausrüstung auszuleihen und für die Piste vorzubereiten. Danach ging es ab ins Hotel, welches uns ein wunderschönes Ambiente und Essen schmackhaftes Essen bot. Am Montagmorgen hieß es dann „Der Berg ruft!“ und so brachen wir bei bestem Wetter und viel Sonnenschein endlich zum „Schifoan“ auf. Mit dem Lift ging es auf über 2000m Höhe, wo uns eine wunderschöne, malerische Schneelandschaft erwartete. In verschiedenen Gruppen, die sich nach unseren jeweiligen Fähigkeiten und Vorkenntnissen ergaben, machten wir jeden Tag bis 12 Uhr die Pisten unsicher (natürlich unter Aufsicht der Lehrer) und nach der Mittagspause auf der Alm ging es bis 15 Uhr direkt weiter, den Berg rauf und runter. Skifahren ist wirklich anstrengend und der Muskelkater war sozusagen schon vorprogrammiert! Von einer „Skifreizeit“ kann durch die körperliche Anstrengung und die täglich neuen Herausforderungen und Aufgaben der Skilehrer nicht die Rede sein, aber wir waren ja auch nicht zum Urlaub machen unterwegs, sondern um etwas zu lernen. ;) Schon am 2. Skitag bemerkten wir bereits eine große Leistungssteigerung! Jeder Einzelne wuchs in dieser Woche über sich hinaus, worauf die Lehrer und natürlich wir selbst sehr stolz waren! In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fiel ununterbrochen Schnee und es sollte auch am Tag nicht aufhören! Das erste Mal Neuschnee im Skilager war für uns Anfänger eine ganz neue Herausforderung. Am Donnerstag waren die Abfahrten mal wieder perfekt präpariert und alle zusammen genossen wir unseren letzten Tag auf Skiern. Die Talabfahrt, der Schnee-Funpark, der Kaiserschmarrn, die Käsespätzle und so vieles mehr waren ein absolutes Highlight und ein perfekter Abschluss!

Wir hatten eine rundum schöne Woche im Schnee! Die Gruppenchemie unter uns 16 Schülern und den 3 voll motivierten Lehrern hat komplett gestimmt. Auf den Pisten und auch abends bei gemeinsamen Werwolf-Runden verstanden sich alle prächtig. Die Berglandschaft und das Skigebiet waren atemberaubend und perfekt, um eisige Pistenluft auf Skiern zu schnuppern!

Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei unseren Lehrern Herrn Zirkler, Frau Stein und Frau Listemann im Namen aller Teilnehmenden aus tiefstem Herzen bedanken!! Ohne Ihren Einsatz, Ihren Ehrgeiz und Ihrer Freude daran, uns das Skifahren zu ermöglichen und uns diese Traumsportart zu lehren, wäre diese fabelhafte Woche nicht möglich gewesen! Vielen Dank, dass Sie immer mit einem offenen Ohr, einem lustigen Spruch und vielen ermutigenden Worten für uns da gewesen sind!
Ich hoffe, dass diese wunderbare Tradition und Möglichkeit des gemeinsamen Skifahrens weiterhin bestehen bleibt. Allen Schülerinnen und Schüler, die darüber nachdenken, am Skilager unserer Schule teilzunehmen, kann ich es voller Überzeugung weiterempfehlen! Egal, ob ihr blutige Anfänger seid oder Profis, die sich neuen Herausforderungen stellen wollen: Es ist für jeden was dabei und jeder wird in dieser Woche über sich hinauswachsen und viel lernen. Ihr müsst euch nur trauen!

In diesem Sinne „Pfiat enk!“,

Charlotte Siegel, Klasse 11c