Gemeinsam stark: Die AG Mädchenfußball am Tilesius-Gymnasium

Seit September 2022 bietet das Tilesius-Gymnasium eine AG Mädchenfußball für Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 an. Die Initiative wurde in enger Zusammenarbeit mit der SG Ammern ins Leben gerufen, um den Mädchen eine Möglichkeit zu bieten, ihre Leidenschaft für den Fußball zu entfalten. Jeden Freitag nach Unterrichtsende können die Spielerinnen in der Georgihalle oder in den warmen Monaten auf dem Kunstrasenplatz an der Aue kicken. Ein zweites Training in der Woche findet auf einer Anlage der SG Ammern statt.

In der Saison 2023/24 ist eine rein weibliche D-Jugend-Mannschaft der SG Ammern in den offiziellen Spielbetrieb des Thüringer Fußballverbandes (TFV) eingestiegen. Ein Großteil des Kaders besteht aus Schülerinnen des Tilesius-Gymnasiums. Neben Training sowie Liga- und Pokalspielen nimmt das Team an zahlreichen Turnieren teil. Ein besonderes Highlight war hierbei das Januar-Wochenende in Berlin, als neben einem Hallenturnier auch der Besuch eines Bundesligaspiels im Olympiastadion und natürlich Sightseeing in der Hauptstadt angesagt waren. Das Ambiente einer Klassenfahrt wurde durch die Übernachtung in einer Jugendherberge am Wannsee verstärkt.

Diese Vielzahl an Aktivitäten wird sowohl durch das Trainerteam als auch durch die engagierte Elternschaft getragen. Zudem unterstützt der Förderverein des Tilesius-Gymnasiums die Mädchenfußball-AG in vielfältiger Art und Weise z.B. bei der Finanzierung von Trainingsshirts oder Trinkflaschen.