Informationen rund um den Halbjahreswechsel

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

hier Informationen rund um den Halbjahreswechsel:

Freitag, 09. Februar 2024:

In den ersten beiden Stunden am Tag findet in der Regel Unterricht nach Plan statt.

Für alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 11 gibt es in der 3. Stunde die Zeugnisse von der Klassenleitung. Anschließend endet der Unterricht für die Schüler der Stufen 5 bis 10 nach der 3. Stunde.

Für die Stufen 11 und 12 besteht die Möglichkeit, dass der reguläre Unterricht auch nach der 3. Stunde angeboten wird. Absprachen treffen hier die Lehrkräfte mit den Lerngruppen.

Kann ein Zeungnis am 09. Februar 2024 nicht abgeholt werden, so verbleibt dieses im Sekretariat Schulteil Georgi, auch für die Stufe 10. Das Zeugnis kann dann in den Winterferien oder nach diesen im Sekretariat abgeholt werden.

Möglichkeit des freiwilligen Rücktritts:

Es sei darauf hingewiesen, dass eine Woche nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse die Möglichkeit des freiwilligen Rücktritts in die zuvor besuchte Klassenstufe besteht. Vorraussetzung: Die zuvor besuchte Klassenstufe wurde nicht bereits wiederholt und im laufenden Schuljahr wird keine Klassenstufe wiederholt. Der Rücktritt ist nur zweimal während des Besuchs einer allgemeinbildenden Schule möglich, nur einmal davon in der Thüringer Oberstufe. Hierfür bedarf es eines Antrages der/des Sorgeberechtigten gegenüber der Schule. (§ 55 Abs. 4 ThürSchulO)

Zu den Zeugnissen:

Mit den Zeugnissen werden auch Förderpläne ausgegeben, wenn Leistungen in einem Fach mit schlechter als "ausreichend" bewertet wurden. Teilweise wurden auch Förderpläne erstellt, wenn im Fach die Leistung noch mit "ausreichend" bewertet wurde, aber der Gesamteindruck vermuten lässt, das Hilfen in einem Fach für einen Lernerfolg als unablässig erachtet wurden.

Sollten sich für sie Fragen zu den schulischen Leistungen ihres Kindes an Hand der erstellten Zeugnisse ergeben, so wird hiermit auf den 2. Elternsprechtag am 26. Februar 2024 (17.00 Uhr bis 19.00 Uhr) verwiesen. Bitte melden Sie sich bei der Lehrkraft, mit der Sie ein Gespräch wünschen, zuvor an.

Montag, 19. Februar 2024:

Der Unterricht beginnt wieder regulär zur 1. Stunde (bzw. 0. Stunde) nach Plan. Es wird auf Grund vier neuer Kolleginnen und Kollegen Stundenplanänderungen geben. Die neuen Stundenpläne werden noch vor den Winterferien veröffentlicht.

Bitte geben Sie am 1. Tag nach den Winterferien ihrem Kind das von ihnen unterschriebene Zeugnis wieder mit in die Schule.

Weitere aktuelle Informationen aus dem Schulleben folgen die Tage in einer gesonderten Information.

Tino Nazareth
(Schulleiter)