Informationenzum Schulstart der neuen 5. Klassen

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

hier erhalten Sie Informationen zum Schulstart ihres Kindes am Tilesius-Gymnasium im Überblick:

Der 1. Schultag ist der 21. August 2023. Die Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler erfolgt 9 Uhr in der Turnhalle am Georgi-Schulteil. Hier lernen ihre Kinder die Klassenleitungen kennen. Anschließend geht es für die ersten drei Tage in den Unterricht mit der Klassenleitung. Hier erhalten ihre Kinder die Bücher, den Stundenplan und lernen die neue schulische Umgebung kennen.

Ab dem 4. Tag wird es Unterricht nach Stundenplan geben. Den Zugang zur Vertretungsplanungs-App (VPlan24) erhalten ihre Kinder in den ersten drei Tagen durch die Klassenleitung. Der 1. Klassenelternabend wird am Montag, 04. September 2023 ab 18 Uhr am Georgi-Schulteil im Klassenraum stattfinden.

Hier eine Übersicht zu weiteren (wichtigen) Themen für den Schulstart am Tilesius-Gymnasium:

Zu einer Übersicht zu Arbeitsmaterialien.

Hier auch ein Link zum Bücherzettel.Das Ausleihen der Schulbücher ist kostenfrei. Bitte senden Sie uns diesen bis zum 26.06.2023 ausgefüllt zurück.
Wenn ihre Tochter, ihr Sohn nach dem Unterricht das Angebot „Schüler helfen Schülern“ nutzen möchte, hier unterstützen Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen im direkten Anschluss an den Untgerricht Dienstag bis Donnerstag Schüler der Stufen 5 bis 7 beim Lernen“, dann nutzen Sie bitte diesen Link.

Informationen zur Mittagsversorgung finden Sie hier:

Wenn Sie ein Schließfach anmieten möchten, erhalten Sie hier Informa¬tionen:

Beide Angebote, Teilnahme am Mittagessen und die Nutzung des Schließfaches, sind freiwillig. Sie als Elternhaus schließen mit dem jeweiligen Partner einen Vertrag ab, d. h. die Schule kümmert sich nicht um vertragliche Belange.

Selbstverständlich stehen wir helfend zur Seite, z. B. bei Anfangsschwierigkeiten mit dem Schließfach, etc.

Wenn Sie den Schulförderverein unterstützen wollen, dann gelangen Sie über diesen Link zum Aufnahmeantrag.

Bei weiteren Fragen rund um den Schulstart stehen wir ihnen am Tilesius-Gymnasium über 03601-880063 (Standort An der Burg), 03601-443805 oder georgischule@t-online.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre, die wir gemeinsam mit ihren Kindern gehen dürfen,

Tino Nazareth                                           Mühlhausen, 14. Juni 2023
(Schulleiter)