Physik - ein Fach stellt sich vor

von Wolfgang Kleinschmidt

Da der Tag der offenen Tür nicht stattfinden kann wie gewohnt, hier ein paar Impressionen zum Physikunterricht am Tilesiusgymnasium, der von vier Physiklehrern und einem Referendar abgesichert wird. In beiden Schulgebäuden hat unser Gymnasium einen modernen Hörsaal und einen gut ausgestatteten Unterrichtsraum mit Experimentiertischen speziell für den Physikunterricht.

Einige Experimente vom letzten Tag der offenen Tür sind hier auf diesen Bildern zu sehen.

Hier ein kleines Video mit zwei Experimenten aus dem Physikunterricht:

Ein berg­auf­rol­len­der Dop­pel­zy­lin­der und ein umge­kipp­ter Zylin­der mit Was­ser, der nicht aus­läuft.

Im Physikunterricht werden zu normalen Zeiten wieder Exkursionen durchgeführt.

Hier ein paar Impressionen einer Exkursion zur Imaginata nach Jena mit achten und neunten Klassen:

und mit dem Leistungskurs Physik ins phaeno nach Wolfsburg:

Physik ist ein sehr interessantes Fach, nicht nur für Jungen, in dem wir viele Dinge aus der Natur, Umwelt und Technik untersuchen und erklären werden.