Schüleraustausch Treviso

Unser letzter Schüleraustausch im Jahr 2018 fand statt mit unserer Partnerschule, dem Liceo A. Canova im wunderschönen Treviso statt. Nachdem die italienischen Schüler uns besucht hatten, stand nun der Gegenbesuch an.

Das auf Sprachen spezialisierte Gymnasium befindet sich nördlich von Venedig. Neben gemeinsamen Ausflügen rund um und in Treviso, nach Venedig und Padova haben die Gastfamilien unseren Schülern noch weitere schöne Orte gezeigt und sie herzlich bei sich aufgenommen.

Wir haben viele interessante Dinge über die Städte und die Region Venetien lernen können. Unsere Gastschüler haben sich mit zahlreichen Vorträgen sehr bemüht. Besonders erstaunt haben uns die alltäglichen Probleme, die sich für die Bewohner Venedigs durch den Tourismus ergeben. Nicht zuletzt die regionale italienische Küche konnte in den Familien ausgiebig kennengelernt und verkostet werden. Es waren unvergessliche Erlebnisse und Kontakte, die auch nach nach dem Besuch weiter andauerten.

Christina Rieger