Von Wegen, Gedichte vorzutragen – von wegen Gedichte sind nicht cool…

Gedanken zum Poetry-Slam am 26.06.2023 in der Aula der Georgi-Schule

Wer es noch nicht weiß: Gedichte schreiben, Gedichte vortragen und Gedichten lauschen kann sehr wohl Spaß machen und cool sein! Dass dies absolut so ist, zeigten uns am Montag die beiden Poetry-Slammer Mona Harry und Bas Böttcher, welche dank des Engagements von Heike Strecker aus der gleichnamigen Mühlhäuser Buchhandlung am 26.06.2023 ihren Weg in unser Städtchen gefunden haben. In der von Schülern und Schülerinnen der Klassen 7 – 11 voll besetzten Aula der Georgi-Schule trugen die beiden Szene-Bekanntheiten aus Kiel und Berlin 60 Minuten lang Texte zu allem vor, was ihnen so durch den Sinn weht, bisweilen schwer im Magen liegt und überhaupt irgendwie relevant erscheint: von Lastenfahrrad bis belastende Radfahrt, von Wort im Wort bis Süßspeisenspiele a la „Lind(t) Wurm Töten ist Rittersport …“, von Wegen und von wegen.

Zu jedem Text, der übrigens stets vollkommen auswendig vorgetragen wurde, gab’s außerdem eine kurze oder auch längere Einführung, was im Unterricht ja leider oft fehlt – Gedichtinterpretation könnte damit so einfach sein! Fragen konnten gestellt werden, von denen jede einzelne ausführlich beantwortet wurde. Applaus gab es laut, lang und zu Recht.

Denn die Botschaft, die in allen Texten mitschwingt, formuliert von Bas Böttcher in seinem Text „Von Wegen“, regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern fordert auch zum aktiven Handeln auf:
„Manchmal lauf ich Gefahr, aber wenigstens lauf ich. Manchmal geh ich verloren, aber wenigstens geh ich. Manchmal spiel ich verrückt, aber wenigstens spiel ich!“

Oder, um es noch einmal mit einem älteren Kollegen von Bas Böttcher zu sagen:

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ - Also los!