Wichtige Informationen zum neuen Schuljahr

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien stehen vor der Tür: sechs Wochen ohne Schule, damit ohne Unterricht, Hausaufgaben und Pauken. Zeit für die verdiente Erholung.

Es ist dennoch notwendig, heute bereits den Blick auf den Beginn des Schuljahres 2023/24 zu richten.

Am ersten Schultag, Montag, 21. August 2023, geht es wieder an beiden Schulteilen zurück in die Schule.

1. Schultag

Ab 8 Uhr wird es erstmals einen offenen Start in das Schuljahr geben, d.h. die Schülerinnen und Schüler können die erste Stunde bis 9 Uhr dafür nutzen, Mitschüler wiederzutreffen, den Spind einzuräumen, Adressänderungen im Sekretariat bekanntzugeben oder für vieles andere mehr. Alternativ kann in der Georgi-Kirche ab 8 Uhr eine Andacht zum Schuljahresbeginn besucht werden, welche auch von den Schülerinnen und Schülern der Religionsunterrichte mitorganisiert wurde, die allen Interessierten, Schülern, Sorgeberechtigten und Lehrkräften offen stehen wird.

9 Uhr geht es mit dem Klassenleiterunterricht für zwei Stunden weiter, diesem schließen sich Fachunterrichte nach Stundenplan an. Für alle Schüler wird der Unterricht am ersten Schultag nach den Ferien nach der 6. Stunde enden. Sofern notwendig, werden die Schulbücher an den ersten Tagen der ersten Woche ausgegeben.

Neue 5. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen werden 9 Uhr in der Turnhalle Georgi-Schulteil begrüßt. Hier werden die Neuen ihre Klassenlehrer treffen und anschließend mit diesen für drei Tage im Klassenleiterunterricht das Tilesius-Gymnasium, ihre neue schulische Heimat für acht Jahre, kennenlernen. Zur Begrüßung der neuen 5. Klassen sind Sorgeberechtigte herzlich willkommen. Sollte eine Betreuung ab 8 Uhr notwendig sein, so wird diese selbstverständlich sichergestellt werden. Gern können Sie uns den Betreuungsbedarf zuvor über info@tilesius-gymnasium.de anzeigen.

Bläserklasse

Mit dem neuen Schuljahr wird auch erstmals eine Bläserklasse das Schulleben bereichern. Derzeit laufen noch letzte Absprachen mit der Kreismusikschule. Wir sind aber guter Dinge, dass wir von ersten Proben im Schulhaus an der Feldstraße im September 2023 ausgehen dürfen. Weitere Informationen werden die Elternhäuser und Schüler spätestens in der letzten Ferienwoche erhalten.

Bewegliche Ferientage

Gern sollen heute auch schon wichtige Termine weitergereicht werden, welche ganz aktuell von der Schulkonferenz beschlossen wurden:
Am Kirmesmontag, 28. August 2023 und am Montag, 30. Oktober 2023 wird die Schule über die sogenannten „beweglichen Ferientage“ geschlossen bleiben. Weitere Termine finden Sie zu Beginn des Schuljahres auf der Homepage im Bereich des Kalenders.

Erreichbarkeit in den Sommerferien

Abschließend sei darauf verwiesen, dass die Schule in den Sommerferien in den ersten beiden Wochen und in der letzten Ferienwoche besetzt sein wird. Bitte erfragen Sie vor einem geplanten Besuch die tatsächliche Erreichbarkeit am jeweiligen Tag.

Allen „Bewohnern“ des Tilesius-Gymnasiums nun erholsame, sonnige, abwechslungsreiche und ereignisreiche Sommerferien,

Tino Nazareth
(Schulleiter)